TRIX-EXPRESS Modellbahnfreunde
Modulanlage
Vorbild:
Der Abschnitt Fichtenberg - Gaildorf an der Strecke Stuttgart - Nürnberg.
Die Länge im Original
beträgt ca. 7 Kilometer.
Topographische Beschreibung: Die elektrifizierte Bahnlinie ist eingleisig und führt durch den Naturpark
Schwäbisch-Fränkischer-Wald.
In diesem Bereich liegt der ca. 900 m lange Schanztunnel
und
der ca. 400 m lange Kappelisbergtunnel. Des Weiteren sind drei
Brückenbauwerke vorhanden. Eine davon überquert die Rot.
Bahnübergänge
sind ebenfalls drei zu berücksichtigen. Der Höhenunterschied
ist minimal.
Bahnhöfe:
In Fichtenberg befinden sich zwei Bahnsteiggleise.
Dazu kommen zwei
Abstellgleise und ein Industriegleis zu einem
Schrotthändler. Mit Güterwagen
wird Langholz für ein Sägewerk geliefert.
Auf dem Industriegleis werden Waggons
mit Schrott beladen. Mit Flügelsignalen wird
der Zugverkehr geregelt.
In Gaildorf West befinden sich drei Bahnsteiggleise.
Dazu kommen drei lange
Abstellgleise und ein Industriegleis nach Unterrot.
Güterzüge werden hier
zerlegt
und wieder zusammengestellt. Güterwagen werden in Richtung
Fichtenberg,
Sulzbach
an der Murr und Unterrot gefahren.
Der Zugverkehr wird mit Lichtsignalen gesteuert.
Umsetzung ins Modell:
Benötigt werden 110 cm mal 100 cm große Segmente aus
Holz.
Die
Modulanlage hat die Form eines "L" und wird ungefähr 20 Meter lang
sein.
Fahrbetrieb:
Gesteuert wird manuell von den beiden
Bahnhöfen auf einem Stromkreis, der
zwei
Trennstellen aufweist. Gefahren werden können von Epoche I bis V
Personen- und Güterzüge aller Art, dazu Rangierbetrieb
in beiden Bahnhöfen.
Oberleitung wird keine verwendet.
Daten